¡Hola a todas y todos!

En el proceso de mejora de nuestro sitio web, tomamos una decisión importante para que kinolatino.de se volviera más estructurado, más rápido y menos complicado: a partir de ahora las noticias sobre el cine latinoamericano se escribirán exclusivamente en alemán.

Obviamente, eso no quiere decir que la comunicación en español se termine ahí. Seguimos con la mirada internacional. Por favor: escriban, pregunten, y ponganse en contacto con nosotros, también en castellano, o, ya que estamos, en portugués e inglés.

Saludos cordiales de la redacción.

 

 

Kinolatino.de tiene ahora también cuenta de Facebook ("kinolatino.de") y de Twitter ("@kinolatinoDe")

 


Zur Person: Carlos Echeverría

Auf der Filmkunstmesse Leipzig wurde vor einer Woche Carlos Echeverrías Film PACTO DE SILENCIO (PAKT DES SCHEIGENS - DAS ZWEITE LEBEN DES ERICH PRIEBKE) gezeigt. Im Herbst 2006 wird Progress Film-Verleih den Film in ausgewählten Kinos erstmalig ausstrahlen. Diese aktuellen Anlässe nutzen wir, um den Filmemacher vorzustellen. 

Carlos Echeverría (geb. 1958)ist einer der wichtigsten Dokumentaristen Argentiniens. Seine Filmehaben fast immer einen politischen Bezug. Besonders intensiv befasster sich mit dem Thema der Unterdrückung. Dabei geht er zum einenden Hintergründen und Auswirkungen des Nationalsozialismus nach,zum anderen versucht er Licht ins Dunkel der MilitärdiktaturenArgentiniens zu bringen. Überhaupt ist die Auseinandersetzungmit seinem Heimatland -neben der politischen Dimension- ein weitererroter Faden in Echevarrías Werk. Der Filmemacher ist bekanntfür seine detaillierte Recherchearbeit, die ihn teilweise Jahrekostet, bevor er mit einem Projekt beginnt.


Als Kind einer deutschen Mutter undeines argentinischen Vaters wächst Carlos Echeverría(nicht zu verwechseln mit dem Schauspieler Carlos Echevarría,z.B. bekannt aus JUNTA) in den 60er Jahren in der kleinen StadtBariloche im SüdwestenArgentiniens auf. Sein Filmstudium absolviert er späteran der Münchener Schule für Film und Fernsehen, wo aucherste kleinere Dokumentationen entstehen. Während seinesAuslandaufenthaltes in Deutschland werden ihm Verbindungen, diezwischen seinem beschaulichen Heimatstädtchen Bariloche und demNationalsozialismus bestehen, immer klarer: Nach dem ZweitenWeltkrieg sind dort viele Nazi-Verbrecher untergetaucht.


Besonders in seinem neuesten Film PACTODE SILENCIO (PAKT DES SCHWEIGENS – DAS ZWEITE LEBEN DES ERICHPRIEBKE) steht dieses Thema im Mittelpunkt. Dieser handelt davon, wiesich Erich Priebke, ehemaliger SS-Hauptsturmführer, in derdeutschen Gemeinde von Bariloche zunehmend Gehör verschafft.Echeverría beleuchtet als Zeitzeuge das neue öffentlicheLeben des Kriegsverbrechers, beginnend in den 60er Jahren.


Von der düsteren Vergangenheitwährend der Nazi-Herrschaft scheint in Bariloche niemand Notizzu nehmen. Durch die Unterstützung vieler Gleichgesinntergenießt Priebke inArgentinien bis zur verspäteten Auslieferung nach Italien 1995hohes Ansehen. Als Vorstand der deutschen Schule drängter missliebige Direktoren und Lehrer aus dem Amt und verbreitet seinenationalsozialistische Ideologie. Mitarbeiter der deutschen Botschaftin Buenos Aires und offizielle Stellen wissen von den Vorgängenund schweigen. Echeverría bricht diesen "Pakt desSchweigens". Hierzu werden bisher unveröffentlichte,dokumentarische Privataufnahmen auf geschickte Weise mit einfühlsamgedrehten Spielfilmszenen verstrickt.



Filmographie:


QUERIDA MARA, CARTAS DE UN VIAJE POR LAPATAGONIA (In Postproduktion)

PAKT DES SCHWEIGENS – DAS ZWEITELEBEN DES ERICH PRIEBKE (2005)

LOS CHICOS Y LA CALLE (2002)

JUAN, COMO SI NADA HUBIERA SUCEDIDO(1987)

EL GRINGO LOCO, INVIERNO EN LAPATAGONIA (Mittellänge - 1984)

CUARENTENA (1983)

SITUACIONES EN EL LIMITE (Mittellänge- 1982)

MATERIAL HUMANO (Kurzfilm - 1982)

 


[Zurück]

  gefördert von:
klfslogo_sw_mit_schrift