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Klassiker des lateinamerikanischen Kinos

Auf dem Filmfestival in Cannes teilten sich 1959 zwei Filme den Kritiker-Preis, der eine war Alain Resnais' "Hiro­shima, mon amour", der andere stammte aus Venezuela.

In der Lagune von Araya im Nordosten von Venezuela wird seit Jahrhunderten Salz gewonnen. Zu imposanten Pyramiden gehäuft, ist es zum Teil der Landschaft geworden. Wer nicht in den Salinen schuftet, ist am Fischfang beteiligt oder an einer der Routinen, welche die Menschen am Leben halten. Wenn man stirbt in Araya, wird das Grab mit Muscheln geschmückt, da auf dem salzigen Boden keine Blumen wachsen. Das Salz gibt dem Film seine karge Schönheit und das Weiß der Kontraste und ist dabei gleichzeitig Fluch und Segen der Menschen von Araya.

ARAYA (Venezuela/Frankreich 1959) von Margot Benacerraf ist ein wunderschön fotografierter sozialkritischer Dokumentarfilm in Schwarz-Weiß.

Kamera: Giuseppe Nisoli


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