¡Hola a todas y todos!

En el proceso de mejora de nuestro sitio web, tomamos una decisión importante para que kinolatino.de se volviera más estructurado, más rápido y menos complicado: a partir de ahora las noticias sobre el cine latinoamericano se escribirán exclusivamente en alemán.

Obviamente, eso no quiere decir que la comunicación en español se termine ahí. Seguimos con la mirada internacional. Por favor: escriban, pregunten, y ponganse en contacto con nosotros, también en castellano, o, ya que estamos, en portugués e inglés.

Saludos cordiales de la redacción.

 

 

Kinolatino.de tiene ahora también cuenta de Facebook ("kinolatino.de") y de Twitter ("@kinolatinoDe")

 


Klassiker des lateinamerikanischen Kinos: NOW

Im Fokus der kinolatino.de-Artikel stehen, aus gegebenem Anlass, Filme aus und über Kuba. NOW von Santiago Álvarez ist definitiv ein Meisterwerk und gleichzeitig ein frühes Musikvideo.

Lena Horne interpretiert das hebräische Lied «Hava Nagila» mit verändertem Text - als Hymne des Protests in Jazzform. Santiago Alvarez schafft durch seine kontrapunktische Bildmontage aus Wochenschaubildern und Fotos über den Kampf der afroamerikanischen US-Bevölkerung bei den Ereignissen im August 1965 in Kalifornien einen Aufruf zum Kampf gegen den Rassismus.
Alvarez' Kurzfilm ist im Rhythmus des Songs geschnitten. Besonders wirkungsvoll ist die Sequenz, in der Alvarez zwischen den gefesselten Händen von schwarzen Gefangenen und den miteinander verbundenen Händen von protestierenden Menschen hin- und herschneidet und solcherart die Dynamik eines kollektiven Kampfes suggeriert. Er sieht die Menschen nicht als Produkte ihrer Umgebung, sondern als historische «Schauspieler», die sehr wohl in der Lage sind, ihre Lebensumstände zu verändern.

SANTIAGO ALVAREZ
KUBA, 1965
6 Min. 

2015 und 2016 gab es Neuauflagen des Films, die im Rahmen der Black Lives Matter-Bewegung entstanden und im "Geist Santiago Álvarez'" montiert wurden.

 


[Zurück]

  gefördert von:
klfslogo_sw_mit_schrift