Auf dem EXGROUND-Filmfestival in Wiesbaden wird am Freitag, den 20. November Celina Murgas UNA SEMANA SOLOS präsentiert.
Die luxuriösen Wohnviertel der argentinischen Oberschicht, die sogenannten countries, sind eine in sich geschlossene Welt.
Eine Gruppe von Kindern verbringt hier eine Woche ohne Eltern, die auf Reisen sind. Nur das Hausmädchen Esther hat manchmal ein Auge auf die Verwaisten, die am Pool abhängen, Videospiele spielen und aus Spaß in die Häuser der Nachbarn einbrechen. Als Esthers Bruder aus vom Lande zu Besuch kommt, sind die Kinder gezwungen, sich mit der Außenwelt auseinanderzusetzen.
Seit 2002 unterstützt die Nobelmarke "Rolex" "junge, vielversprechende Künstler, die ihr Talent bislang noch nicht in voller Breite entfalten konnten." Alle zwei Jahre werden diese Nachwuchstalente aus verschiedenen künstlerischen Bereichen jeweils einem "Mentor" zugeführt, bei dem sie dann in die "Lehre gehen." Meisterregisseur Martin Scorsese wählte die argentinische Regisseurin Celina Murga als Schülerin.
GOODFELLAS- Regisseur Scorsese wählte Celina Murga als seine Schülerin. Murga hatte vor fünf Jahren bereits mit ihrem Regiedebüt ANA Y LOS OTROS für Aufsehen gesorgt. Ihre Lehre besteht darin, dass sie dem Altmeister bei dessen neuem Film SHUTTER ISLAND (u.a. mit Leonardo DiCaprio und Ben Kingsley) assistiert. Murga bereitet gleichzeitig ihr neues Projekt vor, den Spielfilm LA TERCERA ORILLA, bei dem Scorsese ebenfalls mit Ratschlägen zur Seite stehen wird. Aber muss sie noch so viel lernen? Scorsese zeigte sich von Murgas UNA SEMANA SOLAS beeindruckt, wie man am 11.6. in der argentinischen Tageszeitung PÁGINA 12 nachlesen konnte.
Infos zum kompletten Programm des "Exground"-Festivals gibt es unter:
http://www.exground.com/
[Zurück]