¡Hola a todas y todos!

En el proceso de mejora de nuestro sitio web, tomamos una decisión importante para que kinolatino.de se volviera más estructurado, más rápido y menos complicado: a partir de ahora las noticias sobre el cine latinoamericano se escribirán exclusivamente en alemán.

Obviamente, eso no quiere decir que la comunicación en español se termine ahí. Seguimos con la mirada internacional. Por favor: escriban, pregunten, y ponganse en contacto con nosotros, también en castellano, o, ya que estamos, en portugués e inglés.

Saludos cordiales de la redacción.

 

 

Kinolatino.de tiene ahora también cuenta de Facebook ("kinolatino.de") y de Twitter ("@kinolatinoDe")

 


Invasión

Hugo Santiagos INVASIÓN ist ein mythischer Film, der lange verschollen war. Kein geringerer als Jorge Luis Borges hat am Drehbuch mitgearbeitet.

Aquilea erkennbar als Drehort, vor allem aber mythologisierter Schauplatz Buenos Aires droht von nicht näher definierten Invasoren eingenommen zu werden. Vor der Gleichgültigkeit seiner Einwohner kämpfen organisierte Gruppen im Untergrund, verteidigen heroisch die Stadt und verkörpern auf geradezu archetypische Weise jene Mythen, die der Begriff «Widerstand» in politischen Zusammenhängen beinhaltet. Gedreht wenige Jahre bevor Argentinien von der Militärdiktatur vereinnahmt wurde, ist es fast unmöglich, Santiagos Film nicht als dunkle Vorahnung zu lesen. Doch im Versuch, diese Interpretation auszublenden, entblättert sich der Film als zeitlos künstlerische Auseinandersetzung mit allgemein gültigen Konflikten, als "pures Kino", in dem die Story der Form untergeordnet wird. Dabei spielt vor allem die Tonebene eine wichtige Rolle nicht nur wegen der Bedrohlichkeit schwerer Stiefel auf Asphalt als Gegensatz zur Stille in einem Wohnzimmer voller Bücher. Es sind vor allem die Dialoge und monologisierenden Sentenzen, ganz im abstrakten literarischen Anspruch von Borges verpflichtet, welche die mythologische Welt von Aquilea erschaffen. Nur wenige Momente durchbrechen das elliptische Grundmotiv, die geheimen Befehle und Ausführungen der Widerstandsgruppen. 

Hugo Santiago lebt, arbeitete und arbeitet in Paris. INVASIÓN ist einer der französischsten Filme im argentinischen Kino. 

Im Kanon "Jorge Luis Borges und das Kino" nimmt INVASIÓN einen zentralen Platz ein. 


[Zurück]

  gefördert von:
klfslogo_sw_mit_schrift