Im Verleih der FDK (Freunde derdeutschen Kinemathek e.V.) startet am heutigen Donnerstag derDokumentarfilm ATOS DOS HOMENS (ACTS OF MEN) des brasilianischenRegisseurs Kiko Goifman. Dieser handelt von einem Massaker, das imMärz 2005 in Baixada Fluminense, in der Nähe von Rio deJaneiro, verübt wurde und bei dem 29 Menschen starben. In vierTeile gegliedert berrichtetder Film von den Bewohnern wie auch den Killerkomandos der Gegend.
Die inzwischengefassten Mörder sind Polizisten, die zu so genanntenVernichtungskommandos gehören und in Erpressungen, Entführungen,Drogenhandel und in Tötungsdelikte verwickelt sind. Die Wurzelndieses Problems reichen in die 50er Jahre zurück und haben heuteeinen extremen Höhepunkt erreicht. Das Massakerbeschreibt das Gemetzel und die Gefühle, die es auslöste.
"Die Bilder in Atos dos Homens wollen in keinem Moment schönsein. Die Kamera zittert, oft haben wir die Aufnahmen ohne Stativgemacht. In solchen Situationen wird deutlich, dass das gesamte TeamAngst hatte, dort zu sein. Aber mir ging es nicht darum, eineKriegsreportage zu drehen, die auf gewalttätige Bilder setzt,aber nur für eine kurze Zeit von Bestand ist. Ich warinteressiert an den Menschen, die in dieser Gegend leben und dieteilweise nicht einmal eine besondere Beziehung zu diesem Massakerhatten." Kiko Goifman
Unter angelaufen.de gibtes weitere Informationen sowie zahlreiche Links zu Artikeln, die überden Film berrichten.
Filmographie:
ATOS DOS HOMENS (Brasilien,Deutschland, Niederlande 2006)
MORTE DENSA (Brasilien, 2003)
33 (Brasilien, 2002)
Text: es und FDK
Bild:FDK
[Zurück]