¡Hola a todas y todos!

En el proceso de mejora de nuestro sitio web, tomamos una decisión importante para que kinolatino.de se volviera más estructurado, más rápido y menos complicado: a partir de ahora las noticias sobre el cine latinoamericano se escribirán exclusivamente en alemán.

Obviamente, eso no quiere decir que la comunicación en español se termine ahí. Seguimos con la mirada internacional. Por favor: escriban, pregunten, y ponganse en contacto con nosotros, también en castellano, o, ya que estamos, en portugués e inglés.

Saludos cordiales de la redacción.

 

 

Kinolatino.de tiene ahora también cuenta de Facebook ("kinolatino.de") y de Twitter ("@kinolatinoDe")

 


DVD-Edition kinolatino.de: SÁBADO – DAS HOCHZEITSTAPE

Der vierte Titel derkinolatino.de-DVD-Edition ist da! Seit diesem Monat ist SÁBADO– DAS HOCHZEITSTAPE von Matías Bize bei uns erschienen.Erstmalig ist eine DVD des außergewöhnlichen Films herausgekommen,dem als Bonbon unter anderem noch zwei alternative Versionen beigefügt sind. Silvia Hallensleben, als freie Filmkritikerin u.a. für epdfilm und den Tagesspiegel tätig, schrieb folgende Kritik über den Film(auch im kinolatino.de-Magazin Nr.1 veröffentlicht): 

Heiraten in Echtzeit


Von Silvia Hallensleben


Die Geschichte hat das Zeug einerechten Tragödie. Emotionen in Überfluss. Konflikte vonhöchster Intensität. Doch während das üblicheKinodrama aus der Exposition langsam dem Höhepunkt zusteuert,beginnt SÁBADO – DASHOCHZEITSTAPE gleich mit dem großen Knall. Was folgt, ist eineFolge kleiner Explosionen. Ein fortlaufender Prozess der Auflösungscheinbarer Sicherheiten, durchgespielt auf höchstemenergetischen Niveau.


Antonia istschwanger. Doch der Erzeuger will vom Produkt seines Treibens nichtswissen. Und: Er will in ein paar Stunden heiraten. In ihrer Erregungläuft Antonia los, um wenigstens die Braut vor dem Filou zuwarnen. Die erwartet daheim schon im weißen Brautkleid dasgroße Ereignis, als Antonia ihr eröffnet, dass derBräutigam nicht nur die letzte Nacht mit ihr verbracht hat,sondern schon viele andere in den Monaten zuvor. Nach einer kleinenSchockpause rennt auch Blanca los, um den untreuen Bräutigam zurRede zu stellen.


Die Hochzeit isterstmal geplatzt. Und im Kino entfaltet sich eine komödiantischeKettenreaktion, die erst nach einer Videokassettenlänge endet.Denn das ist der Witz von SÁBADO, Antonia kommt nicht allein.Im Schlepptau hat sie ihren Nachbarn Gabriel, den sie gebeten hat,die laufenden Ereignisse zur Beweissicherung auf Kamera zudokumentieren. Gabriel will später Filmemacher werden und nimmtdie gestellte Aufgabe professionell als Kameraübung an. AlsAntonias Auftrag erledigt ist, wird er in gleicher Funktion von BrautBlanca übernommen. In der Zwischenzeit: dramatische Aussprachen,lange Autofahrten durch die bürgerlichen Vororte von Santiago.Und dazwischen immer wieder kleine ironische Seitengeplänkel mitdem Filmemacher auf dem Rücksitz.


65 Minutennonstop: Auch für einen professionellen Kameramann ist das keinegeringe Leistung. Zuletzt hat Sokurov in THE RUSSIAN ARK denGewaltakt versucht. Hier ist der Anspruch zurückgeschraubt, dasErgebnis umso besser. Denn, das ist der zweite Witz von SÁBADO– DAS HOCHZEITSTAPE: Filmkameramann Gabriel Díaz istidentisch mit Hochzeitsfilmer Gabriel. Auch Díaz drehte SÁBADOin digitaler Video-Echtzeit. Sein Film ist 65 Minuten lang: Es sindGabriels Aufnahmen, die wir auf der Leinwand sehen.


Ein so genanntesMockumentary also. Oder doch ein besonders raffiniert angelegterSpielfilm. Denn SÁBADO ist ebenso deckungsgleich mit dem, waser erzählt, wie meilenweit davon entfernt. Auch dieDarstellerinnen agieren zwar unter ihrem wirklichen Namen. Doch siesind Profis, populäre TV-Darstellerinnen in Chile. Und der Plotist in seinen Grundzügen wohl genau aus jenen Serienzusammengeklaubt, in denen Antonia und Blanca sonst agieren. Der Restist Improvisation. Die ist ja auch bei uns derzeit bei jungenFilmemachern groß in Mode und kann sich für den Zuschauerdurchaus zu einem qualvoll langweiligen Experiment entwickeln; hierfunktioniert es vorzüglich und wird zu einem perfektumgesetzten, intelligenten Kinospaß. Auf dem Filmfestival 2003in Mannheim-Heidelberg hat Bizes „Film in Echtzeit“ mehrerePreise eingesammelt. Gealtert ist er seitdem nicht.


[Zurück]

  gefördert von:
klfslogo_sw_mit_schrift