¡Hola a todas y todos!

En el proceso de mejora de nuestro sitio web, tomamos una decisión importante para que kinolatino.de se volviera más estructurado, más rápido y menos complicado: a partir de ahora las noticias sobre el cine latinoamericano se escribirán exclusivamente en alemán.

Obviamente, eso no quiere decir que la comunicación en español se termine ahí. Seguimos con la mirada internacional. Por favor: escriban, pregunten, y ponganse en contacto con nosotros, también en castellano, o, ya que estamos, en portugués e inglés.

Saludos cordiales de la redacción.

 

 

Kinolatino.de tiene ahora también cuenta de Facebook ("kinolatino.de") y de Twitter ("@kinolatinoDe")

 


DVD-Edition kinolatino.de: B.AIRES - SÓLO POR HOY

Alszweiter Titel der kinolatino.de-DVD-Edition ist am 05. Mai B.AIRES -SÓLO POR HOY von Ariel Rotter erschienen. Dazu schreibt HerausgeberRainer Flaskamp:

 

B.AIRESist der deutsche Titel. SÓLO POR HOY feierte seine Welturaufführung imJanuar 2001 anläßlich des 30. Internationalen Filmfestivals inRotterdam. Bereits im Februar folgte die deutsche Premiere auf derBerlinale. Es begann eine Art Welttournee durch zig Länder undFestivals, Kritik wie Publikum bejubelten das Generationenporträt undSpielfilmdebüt des damals 28jährigen Ariel Rotter.

 

Geschildertwerden fünf junge Leute zwischen Jugend und Erwachsensein, zwischenTräumen und Realität, an fünf Tagen in Buenos Aires. Toro reinigtHotelzimmer und gibt sich als geborener Schauspieler. Equis schuftetals Koch, träumt sich weg und von der Liebe seines Lebens und Paris.Morón hat gerade die Filmhochschule absolviert und befragt mit derKamera Menschen auf der Straße nach ihrer Vorstellung von dem Glück,das er selbst sucht. Fer ist Moróns Bruder, der Älteste von allen - undzu schwermütig, um ein Appartment zu streichen. Die chinesischeEinwanderin Ailí ist hübsch, künstlerisch talentiert, jobbt aber alsMotorrad-Kurierin. Und sie mag Morón.

Allewohnen zusammen, und der Film fängt Momente ihrer Leben ein. Farbtupfervielleicht nur – aber welcher Farben! Equis, wie er in den Himmelblickt. Morón im chinesischen Viertel. Ailí in ihrer Wohnung, allefotografiert von Marcelo Lavintman.

 

Filmund Realität verwischen auf charmante Weise, sobald man erfährt, daßAilí wirklich Ailí Chen heißt, für das art design von SÓLO POR HOYverantwortlich zeichnet und seitdem mehrere Filme ausgestattet, abernicht wieder vor der Kamera gestanden hat. Offenbar ist die Künstlerinerfolgreich geworden...wie auch immer: allein ihre bezaubernde Szenemit Morón, über dem nächtlichen Lichtermeer der Stadt, bleibtunvergeßlich: wie die beiden es eben nicht schaffen, sich zu küssen. Dasind all die Schwierigkeiten, die wirtschaftliche Krise, diestagnierenden Lebensentwürfe plötzlich nicht mehr gegenwärtig.

 

Dasist auch darstellerisch und filmisch wunderbares timing. Insgesamtversteht es Rotter, seinen Figuren Zeit zu geben, manchmal etwaszuviel, glaubt man zu spüren. Aber ist das nicht Moróns Zeitempfindenund gerade Thema von SÓLO POR HOY? Überhaupt scheint der Umgang mitZeit, mit Filmzeit, mit Langsamkeit den vielgelobten jungenFilmemachern wie Lucrecia Martel, Lisandro Alonso oder Santiago Lozagemein, in ihren Werken LA CIENAGA, LOS MUERTOS, EXTRAÑO. Das fordertden Betrachter, beobachtet aber umso genauer, kann und will das Droheneines Gewaltausbruchs sein, Symbol für gesellschaftlichen Stillstandoder einfache Besinnung und Schule des Sehens.

Obman eine “neue Welle” ausruft oder nicht, Ariel Rotter jedenfalls, inBuenos Aires geboren und aufgewachsen und an der Universidad del Cineausgebildet, ist in dieser Generation (!) argentinischer Autorenderjenige, dem am stärksten die Einflüsse der Videoclips und derÄsthetik eines Wong Kar-Wai anzumerken sind.

 
Rotter drehte vor SÓLO POR HOY vier Kurzfilme (ESPECTROS sowie LASTTANGO FOR ASTOR/ 1992, ALCANZAR EL ALMA/ 1993, LEGOLAS/ 1993),arbeitete aber auch in verschiedenster Form an ca. 120 Werbespots und60 Videoclips mit. Auch vor diesem Hintergrund ist das Tempo von SÓLOPOR HOY bemerkenswert. Der Regisseur: “Ich glaube, nach vielen Jahrenmache ich immer noch Filme über dasselbe Thema. Von den erstenKurzfilmen bis zu EL OTRO, dessen Dreharbeiten gerade beendet sind: esgeht mir um das Verständnis der Zeit, die uns gegeben ist, und dieFrage, was wir aus dieser begrenzten Zeit machen.”

 

Gleichwohlist B.AIRES - SÓLO POR HOY kein episches Porträt, eher einathmosphärisches. So werden die vermeintlich kleinen Geschichtenvermeintlich alltäglicher Erlebnisse und Probleme der fünf WG-Bewohnerverbunden durch Gustavo Ceratis Musik, die uns durch den Film gleitenläßt, und der ein seltenes Verschmelzen mit den Bildern gelingt.Cerati, geboren 1960, stammt ebenfalls aus Buenos Aires. Er warGründungsmitglied von Soda Stereo und gilt auch dank der folgendenSoloalben als einer der wichtigsten Künstler der zeitgenössischenlateinamerikanischen Musik.

 

Dazu hat Rotter die Hauptrollen neben der debütierenden Ailí Chen mitganz unterschiedlich erfahrenen bzw. ausgebildeten Schauspielernbesetzt. So kommen Sergio Boris und Damián Dreizik ursprünglich vomTheater, Mariano Martínez arbeitete vor allem für das Fernsehen,spielte aber auch in dem Kinofilm EL FARO, Federico Esquerro wurdeeinem aufmerksamen Publikum bereits durch seine Rolle in MUNDO GRUA vonPablo Trapero bekannt. Aber allen gemeinsam ist: sie sind authentisch.Das pur Authentische an SÓLO POR HOY: ein schwieriger Nachweis, aber esist ganz offenbar zu spüren.

 

Das liegt auch an den Herstellungsbedingungen. Der Film wurde von derUniversidad del Cine produziert und ist komplett ein Werk ihrerStudenten. MOEBIUS (1996), MALA ÉPOCA (1998) und MERCANO EL MARCIANO(2002) waren vergleichbare Eigenproduktionen. Die privat getrageneFilmhochschule, gegründet 1991, hat sich in kurzer Zeit einen Namen als„Schmiede“ des jungen argentinischen Films gemacht.

 

IhrB.AIRES - SÓLO POR HOY ist ein sympathisches Porträt der Generation 25im Buenos Aires der späten 90er, in seinen Bildern, seinen Geschichten,seinen Menschen mit ihren Schwierigkeiten und Hoffnungen, seinenfilmischen Mitteln samt der Musik. Und damit sich selbst genug.

 

kinolatino.depräsentiert die weltweit erste DVD von SÓLO POR HOY. Die Flüchtigkeitdieses Generationen- und damit auch Stadtporträts steht im Verdacht,vermeintlich zu sein. Es wird spannend, den Film wieder zu sehen, mitder Zeit.


[Zurück]

  gefördert von:
klfslogo_sw_mit_schrift