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La isla de la música

Die Platte Buena Vista Social Club, hat der berühmte kubanische Musikmoderator Eduardo Rosillo einmal gesagt, sei ein Tonträger von enormer künstlerischer Qualität. Aber auch ein Produkt, das sich verkaufen müsse. Und der westliche kapitalistische Markt habe eine Legende gebraucht, um seine Ware mit Aura auszustatten: «Wim Wenders' Film Buena Vista Social Club ist die Legende zu diesem Produkt». Die filmische Appropriation und nostalgische Kolorierung kubanischer Kultur durch Wim Wenders wird im Land selbst also durchaus zwiespältig gesehen. Dieser 1997 entstandene Dokumentarfilm von Santiago Alvarez und Ismael Perdomo zeigt den genuin kubanischen Beitrag zur Weltkultur in all seinen Ausfaltungen und stilistischen Interdependenzen.
Das Phänomen Buena Vista wird dabei nicht ausgeklammert: Es gibt eine Szene, in der die Veteranen in der Wohnung des Bassisten Orlando «Cachaito» Lopez zusammentreffen, spielen, diskutieren. Doch in "La isla de la musica" wird die späte Blüte der traditionellen kubanischen Musik in Perspektive gerückt und in ein dialogisches Verhältnis zu den großen Meistern und Erneuerern des Son, der Guaracha, des AfroCuban Jazz, des Bolero und der Guajira gesetzt.

SANTIAGO ALVAREZ, ISMAEL PERDOMO
KUBA, 1997
49 Min. mit Ibrahim Ferrer


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