Regie/Dirección: Juan Carlos Cremata, Cuba 2010, 90 Min.,
Mit/con: Fidel Betancourt, Aramís Delgado, Laura Ramos, Caleb Casas
An Heiligabend ermordet der junge Stricher Karel Darín im Parque Central in Havanna im Streit einen Gleichaltrigen. Hektisch verlässt er den Tatort, doch als die Polizei die Leiche findet, beginnen die turbulenten Aufklärungsarbeiten. Sie offenbaren das aufgewühlte Privatleben von Karel und beleuchten sein zwielichtiges gesellschaft- liches Umfeld, in dem er unweigerlich ge- fangen scheint. Schließlich sieht er nur einen Ausweg, dem Elend zu entkommen ...
Juan Carlos Crematas vierter Spielfilm basiert wieder, wie auch El premio flaco auf einem Theaterstück. Abel González Melo schrieb mit „Chamaco“ ein bewegendes Stück über die Schattenseiten der kubani- schen Hauptstadt, eine Welt von Strichern und korrupten Polizisten, deren Tragik und Verzweiflung einem die Werke der griechi- schen Mythologie in Erinnerung rufen. Cremata, der vor seiner Filmausbildung Theater an der Kunsthochschule ISA studierte, übersetzt die Vorlage in eine teils kammerspielartige Inszenierung für die Leinwand. In den oftmals statischen, konzentrierten Einstellungen fokussiert er ganz bewusst die dramatischen Elemente. Es sind nicht zuletzt seine grandiosen Schau- spieler, die das Leid und die Leidenschaft der Protagonisten direkt auf den Zuschauer übertragen.
A partir del descubrimiento de un muchacho asesinado de madrugada en el Parque Central de La Habana, se desata una serie de coincidencias que denuncian y comen- tan acerca de las noches habaneras y la corrupción en el ambiente de la prostitución masculina. El primero en revisar el cadáver es un travesti que espera por su pareja, un policía corrupto. El crimen lo ejecuta el joven protagonista, un muchacho que vende su cuerpo a cualquier precio. Al final de la trama habrá otra muerte y con ella se sellará –al estilo griego– el concepto de la violencia como catarsis purificadora de la tragedia. Los diálogos son directos y efectivos y los siempre peligrosos monólogos encargados de desnudar el alma, son asu- midos con sensibilidad por parte de los actores. Chamaco narra un episodio de „zonas oscuras“ que al cine, en todas partes del mundo, „no le gusta mucho mostrar“ y que pretende reflejar lo que pasa „sin ni una gota de luz“, señala el realizador.
Text: "Cuba im Film - Festival de Cine Cubano"
[Zurück]