¡Hola a todas y todos!

En el proceso de mejora de nuestro sitio web, tomamos una decisión importante para que kinolatino.de se volviera más estructurado, más rápido y menos complicado: a partir de ahora las noticias sobre el cine latinoamericano se escribirán exclusivamente en alemán.

Obviamente, eso no quiere decir que la comunicación en español se termine ahí. Seguimos con la mirada internacional. Por favor: escriban, pregunten, y ponganse en contacto con nosotros, también en castellano, o, ya que estamos, en portugués e inglés.

Saludos cordiales de la redacción.

 

 

Kinolatino.de tiene ahora también cuenta de Facebook ("kinolatino.de") y de Twitter ("@kinolatinoDe")

 


Antonio das Mortes

 

O DRAGÃO DA MALDADE CONTRA O SANTO GUERREIRO - ANTONIO DAS MORTES

Glauber Rocha, Brasilien 1969, 105 Min., 35 mm, Farbe

  • Drehbuch: Glauber Rocha
  • Kamera: Alfonso Beato
  • Schnitt: Eduard Escorel
  • Musik: Marco Nobre, Walter Queiroz, Sérgio Ricardo
  • Ausstattung: Glauber Rocha
  • Produktion: Claude Antoine, Mapa Films, Glauber Rocha
  • DarstellerInnen: Mauricio do Valle (antonio das Mortes), Odette Lara (Laura), Orthon Bastos (Professor), Hugo Carvana, Jofre Soares, Rosa Maria Penna, Lorival Pariz
  • Verleih: Trigon Film (Schweiz) 

 

DER SPIEGEL schrieb einst, drei wilde, durch ihre barrocke Bildmächtigkeit überwältigene Filme hätten den Brasilianer Glauber Rocha zum bedeutendsten Filmemacher Lateinamerikas gemacht. Der Sertao-Western DEUS E O DIABO  NA TERRA DO SOL (1964) ist der erste, TERRA EM TRANSE der zweite (1967), ANTONIO DAS MORTES der dritte, danach konnten die Kinozuschauer Rochas Pathos, seinen Visionen, seinem mystischen Blick auf die postkoloniale Geschichte Lateinamerikas immer weniger folgen, erzwungenes Exil und früher Krebstod verhinderten weitere Meisterwerke. 

Wie ist ANTONIO DAS MORTES zu bezeichnen? Ein Sertao-Western? Ein Anti-Western, der dennoch an die Italowestern Sergio Corbuccis oder Sergio Leones anmutet? Auf jeden Fall handelt es sich um ein vielschichtiges Werk, das einerseits den Konflikt zwischen Großgrundbesitzer und Bauern, andererseits den Kampf zwischen dem "Drachen des Bösen", dem Cangaceiro Lampiao, und dem "Heiligen Krieger", dem zum Revolutionär konvertierenden Söldner Antonio, in einem großartigen Tableau schildert. 

 

Sp + SPIEGEL 



[Zurück]

  gefördert von:
klfslogo_sw_mit_schrift