¡Hola a todas y todos!

En el proceso de mejora de nuestro sitio web, tomamos una decisión importante para que kinolatino.de se volviera más estructurado, más rápido y menos complicado: a partir de ahora las noticias sobre el cine latinoamericano se escribirán exclusivamente en alemán.

Obviamente, eso no quiere decir que la comunicación en español se termine ahí. Seguimos con la mirada internacional. Por favor: escriban, pregunten, y ponganse en contacto con nosotros, también en castellano, o, ya que estamos, en portugués e inglés.

Saludos cordiales de la redacción.

 

 

Kinolatino.de tiene ahora también cuenta de Facebook ("kinolatino.de") y de Twitter ("@kinolatinoDe")

 


Glauber Rocha-Retrospektive auf dem CineLatino-Filmfestival

Glauber Rocha proklamierte mittels seiner Filme eine „Ästhetik des Hungers“, der Wut, der Gewalt. Der Brasilianer (1939-1981) stand für ein visuell und politisch radikales Kino, das sich dem "glatten Erzählkino der schönen Botschaften in kulturvollen Bildern" (Peter B. Schumann) seiner Zeit entgegensetzte. In Tübingen, Stuttgart und Freiburg gibt es die Möglichkeit, seine Filme zu entdecken oder man kann einfach eine der wenigen Gelegenheiten nutzen, diese Filme auf großer Leinwand wieder zu sehen. 

Barravento (Sturm)
Spielfilm von Glauber Rocha, Brasilien 1962, 80 Min., OmU

Sein Kampf gegen Armut, Ausbeutung und Mystizismus führt Firminio wieder in sein Heimatdorf an der Küste Bahias. Um die Fischer wachzurütteln, greift er zu drastischen Methoden und überredet die schöne Quota, Aruã zu verführen, den Schützling der Meeresgöttin Iemanjá.
Tübingen
19.04., 18:00 h, Kino 2 Museum

Deus e o diabo na terra do sol (Gott und Teufel im Lande der Sonne)
Spielfilm von Glauber Rocha, Brasilien 1964, 125 Min., OmU

Manuel und seine Frau Rosa begegnen auf ihrer Flucht im Nordosten Brasiliens dem mystischen Propheten Sebastião, der einen baldigen Umsturz voraussagt. Er und seine Anhänger werden von Antonio das Mortes umgebracht, nur Manuel und Rosa überleben.
Stuttgart
20.04., 15.15 h, Delphi

Tübingen
21.04., 18:00 h, Kino 2 Museum

Freiburg
22.04., 19:30 h, Kommunales Kino


Terra em transe (Land in Trance)
Spielfilm von Glauber Rocha, Brasilien 1967, 106 Min., OmU

In dem fiktiven Land El Dorado erlebt ein intellektueller Dichter Politik als Delirium. Enttäuscht von dem rechtskonservativen Diaz und dem populistischen Reformer Vieira wendet Paulo sich seiner eigenen Revolution zu. Ein Film, der auch heute noch durch seine Sprengkraft überzeugt.
Freiburg
18.04., 19:30 h, Kommunales Kino

Stuttgart
19.04., 16:00 h, Delphi

Tübingen
20.04., 22:30 h, Studio Museum
O dragão da maldade contra o santo guerreiro (Der Drachen des Bösen gegen den Heiligen Krieger – Antonio das Mortes))
Spielfilm von Glauber Rocha, Brasilien 1969, 100 Min., OmU

Endlich erhält Antonio das Mortes wieder einen Auftrag. Er soll die Reinkarnation des legendären Lampião und religiöse Fanatiker aus dem Weg schaffen. Es beginnt ein Duell zwischen dem Drachen des Bösen und dem Heiligen Krieger. Ein Film, so gewalttätig und schön wie die Landschaft des Sertão.
Tübingen
22.04., 18:00 h, Kino 2 Museum

Stuttgart
23.04., 16:00 h, Delphi

Freiburg
24.04., 19:30 h, Kommunales Kino


A idade da terra (Das Alter der Erde)
Film von Glauber Rocha, Brasilien 1980, 152 Min., OmU

Ein Exkurs über die Geschichte Brasiliens, Lateinamerikas und auch Europas, dargestellt an fünf Erlöserfiguren, die auf unterschiedliche Weise gegen Brams, die Inkarnation der Macht, ankämpfen. Glauber Rochas letzter Film.
Tübingen
23.04., 18:00 h, Kino 2 Museum
 
 
Quelle: sp+Cinelatino 

[Zurück]

  gefördert von:
klfslogo_sw_mit_schrift