¡Hola a todas y todos!

En el proceso de mejora de nuestro sitio web, tomamos una decisión importante para que kinolatino.de se volviera más estructurado, más rápido y menos complicado: a partir de ahora las noticias sobre el cine latinoamericano se escribirán exclusivamente en alemán.

Obviamente, eso no quiere decir que la comunicación en español se termine ahí. Seguimos con la mirada internacional. Por favor: escriban, pregunten, y ponganse en contacto con nosotros, también en castellano, o, ya que estamos, en portugués e inglés.

Saludos cordiales de la redacción.

 

 

Kinolatino.de tiene ahora también cuenta de Facebook ("kinolatino.de") y de Twitter ("@kinolatinoDe")

 


Julio Cortázar und das Kino

Gestern wäre Julio Cortázar 99 Jahre alt geworden. Anlässlich seines Geburtstag, veröffentlicht kinolatino.de noch einmal die Kritik zu dem Film EL GRAN EMBOTELLAMIENTO, der auf einer seiner Erzählungen basiert. 

Julio Cortázar ist einer der wichtigsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Seine Kurzgeschichten sind Klassiker der phantastischen Literatur. Die wichtigsten Verfilmungen seiner Werke - BLOW UP und WEEK END werden aber vielmehr mit deren Regisseuren (Michelangelo Antonioni und Jean-Luc Godard) als mit deren Autor assoziiert. WEEK END beruht auf der Geschichte "La autopista del sur", ebenso der Film UNA STORIA IMPOSSIBILE von Luigi Comencini, der kürzlich im Rahmen der Retrospektive "Mastroianni x 7" in Buenos Aires gezeigt wurde.
Warum kennt kaum jemand UNA STORIA IMPOSSIBILE? Der Film aus dem Jahr 1978 ist mit Gerard Depardieu, Ugo Tognazzi, Ángela Molina, Fernando Rey und Marcello Mastroianni prominent besetzt, der Regisseur Luigi Comencini hatte mit den Größen des italienischen Stars wie Sergio Leone oder Vittorio De Sica zusammengearbeitet und hatte Diven wie Gina Lollobrigida in Szene gesetzt.
UNA STORIA IMPOSSIBILE ist eine absurde Tragikomödie, die vor den Toren Roms angesiedelt ist. Die Geschichte eines Staus könnte aber in jeder anderen Metropole der Welt spielen. UNA STORIA IMPOSSIBILE (in Deutschland unter dem Titel STAU im Jahr 1980 in die Kinos gekommen) ist wie ein Episodenfilm angelegt, Autofahrer verschiedener Herkunft werden während eines außergewöhnlichen Staus auf engstem Raum zu Leidensgenossen, deren Geschichten miteinander verwoben werden. Sie können sich nicht weit von ihrem Auto entfernen, denn es könnte ja jeden Augenblick weitergehen. Zunächst nehmen sie die Situation mehr oder weniger gelassen hin, mit der Zeit entsteht aber ein Mikrokosmus in dem die gefangenen Automobilisten ihre bürgerlichen Masken fallen lassen. Der Surrealismus der Situation der grotesk-absurde Humor weicht immer mehr dem Horror. Solide Verfilmung, die sehr frei mit der Cortázar-Geschichte umgeht. Die in Buenos Aires gezeigte Kopie 35 mm Kopie war leider von erbärmlicher Qualität und schränkte das Sehvergnügen stark ein.

UNA STORIA IMPOSSIBILE, der in Argentinien den Verleihtitel EL GRAN EMBOTELLAMIENTO trägt, lief im Rahmen einer Filmreihe zu Ehren des großen Marcello Mastroianni: sieben Filme, die einen repräsentativen Ausschnitt aus dem enormen Oeuvre (140 Filme) des Italianidad in reinster Form verkörpernden, 1996 verstorbenen Mimen präsentieren. Weitere Filme im Programm sind etwa LA CITTÀ DELLE DONNE von Mastroiannis Alter Ego und Lehrmeister Federico Fellini und Robert Altmanns PRET-A-PORTER. Leider kein Teil der Reihe: Mastroiannis Auftritt im argentinischen Kino, in María Luisa Bembergs DE ESO NO SE HABLA (1993).
 


[Zurück]

  gefördert von:
klfslogo_sw_mit_schrift