¡Hola a todas y todos!

En el proceso de mejora de nuestro sitio web, tomamos una decisión importante para que kinolatino.de se volviera más estructurado, más rápido y menos complicado: a partir de ahora las noticias sobre el cine latinoamericano se escribirán exclusivamente en alemán.

Obviamente, eso no quiere decir que la comunicación en español se termine ahí. Seguimos con la mirada internacional. Por favor: escriban, pregunten, y ponganse en contacto con nosotros, también en castellano, o, ya que estamos, en portugués e inglés.

Saludos cordiales de la redacción.

 

 

Kinolatino.de tiene ahora también cuenta de Facebook ("kinolatino.de") y de Twitter ("@kinolatinoDe")

 


Zombies in Mexiko

Zombies sind grade höchstaktuell. In WORLD WAR Z sind sie äußerst zeitgemäß eine durch die Welt flitzenden "panische Masse, die mit ihrer Hysterie die Umwelt infiziert (...) die Verkörperung des Shitstorms, die pathologischen Ausläufer der viralen Idee" (FAZ, 27.6.2013).Zombie Alberto, der Protagonist in Sebastián Hofmanns  Films HALLEY ist keinesfalls ein ein medial vernetzter Wutbürger. Er wird nicht einmal als Untoter wahrgenommen oder so behandelt.

Alberto ist ein Nachtwächter in einem Fitnessstudio, in dem die Kunden ihre Körper nach ihren Wünschen formen wollen. Er selbst verliert immer mehr die Kontrolle über seinen eigenen Körper und verwest bei lebendigem Leib. Nach jeder Schicht schließt er sich zu Hause an den Tropf an und zieht die Maden aus seinen Wunden, bevor er in der Kirche für sein Seelenheil betet. Er kündigt zwar seinen Job, muss aber noch eine Woche durchhalten, bis die Chefin einen Nachfolger für ihn gefunden hat. Als er eines Tages auf dem Nachhauseweg zusammenbricht, wird er direkt in die Pathologie eingeliefert und schon für die Beerdigung vorbereitet. Dass er wieder wach wird, schockt oder überrascht den allein arbeitenden Arzt nicht. Er freut sich sogar, dass er endlich mal einen zu ihm passenden Gesprächspartner gefunden hat. Zuletzt entwickelt sich noch eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Alberto und seiner Chefin. 

 

Sebastián Hoffmann (*1980) erklärt: "HALLEY versucht der Vergänglichkeit unserer Körper wieder Geltung zu verschaffen - in einer Kultur, die diese Tatsache kollektiv verdrängt (...) HALLEY ist der Name des berühmten Kometen, der die Sonne in 75 Jahren einmal umkreist (...) Aufzeichnungen seiner Existenz können schon im antiken Griechenland und in chinesischen Schriften gefunden werden. Halley ist ein andauernder Zeuge unserer zyklischen Geschichte. Die Zeit, die zwischen jedem seiner Besuche liegt, ist die durchschnittliche Länge eines menschlichen Lebens."

 

HALLEY ist auch eine leise Komödie mit schwarzem Humor, die zumeist an Nicht-Orten (nach der Definition Marc Augés) angesiedelt ist, die sich optisch nur minimal von der pathologischen Abteilung des Krankenhauses unterscheiden.


[Zurück]

  gefördert von:
klfslogo_sw_mit_schrift