¡Hola a todas y todos!

En el proceso de mejora de nuestro sitio web, tomamos una decisión importante para que kinolatino.de se volviera más estructurado, más rápido y menos complicado: a partir de ahora las noticias sobre el cine latinoamericano se escribirán exclusivamente en alemán.

Obviamente, eso no quiere decir que la comunicación en español se termine ahí. Seguimos con la mirada internacional. Por favor: escriban, pregunten, y ponganse en contacto con nosotros, también en castellano, o, ya que estamos, en portugués e inglés.

Saludos cordiales de la redacción.

 

 

Kinolatino.de tiene ahora también cuenta de Facebook ("kinolatino.de") y de Twitter ("@kinolatinoDe")

 


Chinese zum Mitnehmen

UN CUENTO CHINO- CHINESE ZUM MITNEHMEN ist Argentiniens erfolgreichster Film des Jahres 2011 (mit über 900.000 Zuschauern). Ab dem 5.1. ist Sebastián Borenszteins Tragikomödie in Deutschland im Kino zu sehen.

 

"Un cuento chino" bedeutet in Argentinien so etwas wie unglaubwürdige, phantasiereich ausgestaltete, aber übertriebene Geschichte. Diese Bedeutung geht bei der deutschen Übersetzung des Titels,  CHINESE ZUM MITNEHMEN, verloren. Man kann den Filmtitel nur schwer in eine andere Sprache übertragen, er ist zu sehr argentinisch. Ebenso ist der ganze Film  sehr argentinisch. So argentinisch, dass er so ein überragender Erfolg in seinem Produktionsland werden konnte, zu argentinisch, um im europäischen Ausland ein Erfolg zu werden.

 

Ricardo Darín spielt einen griesgrämigen Eigenbrödler, Roberto, einen Misanthropen, der nur wenige Freunde braucht, dem sein eigenes Leben absurd vorkommt. In Zeitungsausschnitten aus aller Welt sucht er nach Geschichten über die Sinnlosigkeit des Lebens an sich. Er sucht nach Beweisen, die seine eigene Lebenseinstellung bestätigen.

Eines Tages bekommt er unfreiwillig einen Mitbewohner, der sein Leben auf den Kopf stellt. Der Chinese Jun, ist auf der Suche nach seinen Verwandten, ohne Sprachkenntnisse irrt er durch Buenos Aires. Roberto zeigt einen menschlichen Zug. Obwohl er seine Routinen und Ticks braucht, keine Veränderungen im Alltag dulden will, nimmt er ihn zunächst für eine Nacht auf, beginnt, ihm bei seiner Suche behilflich zu sein. Aus der einen Nacht werden viele. Er möchte es sich nicht eingestehen, er spürt so etwas für Verantwortungsbewusstsein für Jun. Aus den beiden wird ein Team.

Und auch sein Leben nimmt eine Wendung, durch den "Chinesen zum Mitnehmen" und durch die couragierte Mari, die in ihn verliebt ist.  Am Ende bekommt er den endgültigen Beweis, dass das Leben mitunter merkwürdige Wendungen nimmt, aber keineswegs absurd und sinnlos ist. 

 

UN CUENTO CHINO ist - wie schon gesagt  - ein sehr argentinischer Film. Ricardo Darín ist seit Jahren der erfolgreichste Schauspieler, ein Garant für einen hohe Besucherzahlen im  heimischen Kino. Eigentlich muss er nur die gleiche Rolle, wie immer spielen und das Publikum ist begeistert. UN CUENTO CHINO ist vor allem ein Vehikel für den Star des Films.  In Deutschland ist OSCAR-Gewinner EL SECRETO DE SUS OJOS - IN IHREN AUGEN  zwar ein Erfolg geworden, ebenso lockte bereits EL HIJO DE LA NOVIA viele Zuschauer ins Kino, aber Darín, der in beiden Produktionen die Hauptrolle spielte, ist in Deutschland kein Star.  Bis hin zu den Anspielungen an den Krieg um die Falklandinseln, ein nationales Trauma, ist UN CUENTO CHINO ein durch und durch argentinischer Film, der vor wegen seiner "argentinidad" und seines Hauptdarstellers zum Erfolg geworden ist.  Es wäre verwunderlich, wenn die Begeisterung für den Film von deutschen Publikum geteilt wird.

Vieles was den Film für das argentinische Publikum ausmacht, sorgt hier vermutlich für Unverständnis oder geht verloren.  

Ein wenig möchte UN CUENTO CHINO die argentinische Version von DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE sein, die weltweite Zuschauerresonanz wird aber nicht vergleichbar sein.  

Trotz allem hat UN CUENTO CHINO viel Charme, eine altbekannte Geschichte wird handwerklich sehr gut, neu interpretiert. 

 

 

Sven Pötting 

 VG Wort


[Zurück]

  gefördert von:
klfslogo_sw_mit_schrift