¡Hola a todas y todos!

En el proceso de mejora de nuestro sitio web, tomamos una decisión importante para que kinolatino.de se volviera más estructurado, más rápido y menos complicado: a partir de ahora las noticias sobre el cine latinoamericano se escribirán exclusivamente en alemán.

Obviamente, eso no quiere decir que la comunicación en español se termine ahí. Seguimos con la mirada internacional. Por favor: escriban, pregunten, y ponganse en contacto con nosotros, también en castellano, o, ya que estamos, en portugués e inglés.

Saludos cordiales de la redacción.

 

 

Kinolatino.de tiene ahora también cuenta de Facebook ("kinolatino.de") y de Twitter ("@kinolatinoDe")

 


RONDA NOCTURNO

RONDA NOCTURNO von Edgardo Cozarinsky erzählt von Liebe, die über den Tod hinaus andauert und von Buenos Aires, der Stadt, die niemals schläft. 

"Ist Ihnen noch nie aufgefallen, dass wir im Traum die Toten weder im Grab vor uns sehen, noch im Sarg, wie bei der Totenwache? Sie sind bei uns, sie gehen, essen, diskutieren, streiten mit uns. Ich frage mich, ob Gott uns nicht die Fähigkeit zu träumen gegeben hat, damit die Toten mit uns sprechen können oder damit wir die, die uns verlassen haben, für ein Weilchen wiedersehen" schreibt Edgardo Cozarinsky, der neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur auch als Schriftsteller und Kritiker arbeitet und es zu einiger Popularität gebracht hat, in seinem Buch "Man nennt mich flatterhaft und was weiß ich..." 

Insofern erlebt der Junge Victor, der aus der Provinz nach Buenos Aires gekommen ist, eine Nacht wie einen Traum. Der junge Mann arbeitet in der Hauptstadt als Drogendealer und als Stricher. Hier fühlt er sich geborgen, die Straßen sind sein zu Hause. Die "Cartoneros" und die Blumenverkäufer sind seine Familie.  Allerheiligen drohen aber die Träume Realität zu werden. Die Toten, die eine enge Verbindung zu Victor gefühlt hatten, erscheinen ihm in der Nacht des 1. November und wollen den Geliebten mit ins Totenreich mitnehmen. 

RONDA NOCTURNO ist ein  Film über Wehmut, Passion und wahre Liebe.  Cozarinskys Film hat eine ähnliche bitter-schöne Atmosphäre wie schon Wong Kar-Wais in Argentinien angesiedelter Film. Beide Werke - sowohl RONDA NOCTURNO als auch HAPPY TOGEHTER sind mit einem melancholischen Tango-Soundtrack unterlegt. Cozarinskys filmisches Liebesgedicht ist aber ästhetisch schlichter, weniger artifiziell, die Kamera folgt dem Protagonisten dicht, trotz des magischen Realismus mutet der Stil teils dokumentarisch an. Die Nacht, die im Leben Victoras alles verändern wird, ist in einer traumatisierten Gesellschaft, in der sozialen Realität Argentiniens nach dem Staatsbankrott 2001 angesiedelt. 

 

RONDA NOCTURNO ist bei der Edition Salzgeber auf DVD erschienen. Informationen gibt es unter www.salzgeber.de 


[Zurück]

  gefördert von:
klfslogo_sw_mit_schrift