¡Hola a todas y todos!

En el proceso de mejora de nuestro sitio web, tomamos una decisión importante para que kinolatino.de se volviera más estructurado, más rápido y menos complicado: a partir de ahora las noticias sobre el cine latinoamericano se escribirán exclusivamente en alemán.

Obviamente, eso no quiere decir que la comunicación en español se termine ahí. Seguimos con la mirada internacional. Por favor: escriban, pregunten, y ponganse en contacto con nosotros, también en castellano, o, ya que estamos, en portugués e inglés.

Saludos cordiales de la redacción.

 

 

Kinolatino.de tiene ahora también cuenta de Facebook ("kinolatino.de") y de Twitter ("@kinolatinoDe")

 


LA PATAGONIA REBELDE

Kinolatino.de berichtete bereits über Héctor Oliveras Spielfilm LA PATAGONIA REBELDE, der 1974 mit dem "Silbernen Bären" der Filmfestspiele von Berlin, der "Berlinale", ausgezeichnet wurde . Das Drehbuch sowie die Buchvorlage stammen vom argentinischen Historiker Osvaldo Bayer. Mehr als 30 Jahre nachdem der letzte Band von PATAGONIA REBELDE veröffentlicht wurde - übrigens im deutschem Exil des Autors - liegt nun endlich eine deutsche Übersetzung des Buches vor. Präsentiert wird sie am 18.1.2011 um 19.30 in Frankfurt. Gezeigt wird auch die Verfilmung, die heute als Dokument seiner Zeit und als einer wichtigsten Filme Argentiniens gilt.

"Patagonien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Riesige Ländereien und unermesslicher Reichtum der Besitzer bei gleichzeitiger bitterer Armut der Landarbeiter bestimmen die Verhältnisse im Süden Argentiniens. Doch die Arbeiter sind nicht mehr bereit, die schlechten Arbeitsbedingungen und die unzureichende Bezahlung zu akzeptieren. Nach den ersten Arbeitskämpfen 1920 erreichen sie ein Abkommen mit den Landbesitzern, das diese jedoch nicht einhalten. Weitere Streiks und Besetzungen der großen Landgüter sollten den Forderungen im folgenden Jahr Nachdruck verleihen. Doch die politische Situation hatte sich geändert. Das argentinische Militär ging gegen die Streikenden vor und tötete mehr als 1.500 Arbeiter – meist nachdem sie sich bereits ergeben hatten. Im Januar 1923 wurde der für die Massaker verantwortliche Offizier von dem deutschen Anarchisten Kurt Gustav Wilckens in Buenos Aires erschossen. Jahrzehnte später rekonstruiert der Historiker und Publizist Osvaldo Bayer die Geschichte dieser Arbeitskämpfe und macht sie erstmals öffentlich. Aufstand in Patagonien ist weit mehr als eine historische Dokumentation. Das Buch erzählt uns anschaulich und mit vielen Beispielen die Geschichte der Streiks und die individuellen Schicksale vieler Beteiligten. LA PATAGONIA REBELDE, so der Originaltitel, ist auch heute noch von grundlegender Bedeutung und wird als eines der wichtigsten Bücher für die Geschichte Argentiniens im 20. Jahrhundert eingeschätzt.  Buch und Film von 1974 waren während der Militärdiktatur (1976-1983) verboten“. 
 
Di 18.01.11, 19.30 Uhr          Buchpräsentation + Film – Osvaldo Bayer: Aufstand in Patagonien 
In Anwesenheit von Osvaldo Bayer und des Übersetzers Boris Schöppner. „
Wiederholung des Films LA PATAGONIA REBELDE am 19.01., 18.30 Uhr, und um 20.30 Uhr wird der 
Film AWKA LIWEN - Aufstand im Morgengrauen gezeigt. 
 
Im Filmforum Höchst, Emmerich-Josef-Str. 46a, Frankfurt-Höchst. Tel.: (069) 2124-5664, 
www.aufstand-in-patagonien.de, http://filmforum.neues-theater.de  
  
 
Text: Verlagstext + sp 

[Zurück]

  gefördert von:
klfslogo_sw_mit_schrift